TEAM

Optikermeister Weber in Hattingen

Felix Weber

Felix Mats Weber wurde 1996 in Soest geboren. Seine Ausbildung zum Augenoptiker hat er 2011 bei Apollo Optik in Soest begonnen, wo er bereits am ersten Tag der Ausbildung Steffi kennenlernte. Mittlerweile sind die beiden Freunde fürs Leben.

Schnell hat sich sein handwerkliches Geschick herauskristallisiert und er hat 2014 die Ausbildung als Kammersieger im Handwerklichen Teil erfolgreich abgeschlossen. 2017 bis 2019 folgte dann die Weiterbildung zum staatl. geprüften Augenoptiker und Augenoptikermeister in Vollzeit an der Höheren Fachschule für Augenoptik Köln.

Felix ist der ruhige und einfühlsame Part von Sehenswert. Jede Brille wird von ihm mit viel Liebe zum Detail verglast oder gefertigt. Seine Leidenschaft sind randlose Brillen, wo er in höchster Präzision von Hand bohrt und auch gerne individuelle Glasformen für seine Kunden fertigt.

Jede Art von Reparatur stellt für Felix kein Problem dar, egal ob Bügel kürzen, Aufbereiten bzw. Polieren von Fassungen, Polituren von Glasrändern, Umschliffe von vorhandenen Gläsern, Dekore an Brillengläsern in Form von Steinchen oder farblichen Nuten und
Facetten sowie jeglicher Austausch von Ersatzteilen.

Steffi Poggenpohl

Stefanie Poggenpohl wurde in München geboren, lebt aber seit bald 30 Jahren in Hattingen und ist mit der Stadt stark verwurzelt.

Ihre Ausbildung zu Augenoptikerin hat sie bei Apollo Optik in Hattingen 2011 begonnen. Am ersten Tag der Ausbildung hat sie Felix kennengelernt und die beiden sind Freunde fürs Leben geworden. Ihre Stärken lagen schon früh im Bereich Beratung und Kundenservice, geprägt durch ihre direkte, ehrliche Art und Empathie für jeden Kunden.

Die Berufsschule hat sie 2014 mit Bestnoten absolviert. Nach einigen Jahren im Beruf war ihr klar, dass sie mehr wollte: mehr Wissen, mehr Verantwortung – neue praktische Erfahrungen sammeln.

2017 bis 2019 pendelte sie täglich mit Felix nach Köln, um in Vollzeit den staatlich geprüften Augenoptiker und Augenoptikermeister zu absolvieren.

Steffi bringt die Struktur und Ordnung in das Gemeinschaftsprojekt Sehenswert GmbH und hat immer alles im Blick.

Wie kam es zur Gründung?

Um unser fachlich fundiertes Wissen zu festigen und zu erweitern haben wir uns 2017 an der höheren Fachschule für Augenoptik in Köln beworben, die deutschlandweit zu den besten und bekanntesten in der Fachrichtung Augenoptik gehört.

Hier konnten wir unser Fachwissen im Bereich der allgemeinen Optik und der physikalischen Hintergründe von Sehproblemen und deren Ursachen erweitern und in physiologischer Optik und den dazugehörigen Screeningverfahren ergänzen. Dazu gehört ein umfangreiches Wissen im Bereich Anatomie des Auges und seiner möglichen Erkrankungen, sowie das Thema Kontaktlinsenanpassung.

Zudem haben wir uns in über 100 Stunden Praxisunterricht jeweils im Bereich Refraktion und Kontaktlinsenanpassung Kenntnisse angeeignet, die weit über den Standard hinausgehen und jegliche Prüf- oder Messverfahren beinhalten. Dabei war die hochmoderne, technische Ausstattung der HFAK von großem Vorteil für uns.

 Auch der Bereich Pharmakologie, Mikrobiologie, Pathologie und allgemeine Anatomie und deren Zusammenspiel mit dem Sehen gehören zu der Weiterbildung zum/zur staatlich geprüften Augenoptiker/in.

2019 schlossen wir beide erfolgreich die höhere Fachschule für Augenoptik ab und tragen nun den Titel staatlich geprüfte/r Augenoptiker/in und Augenoptikermeister/in.

Bereits im 2. Semester kam uns der ernsthafte Gedanke, unsere fachlichen und praktischen Stärken zusammenzufügen und gebündelt im gemeinsamen Augenoptikerfachgeschäft zu verwirklichen. Die Idee dahinter ist unsere Vorstellung von einer optimalen Beratung, Betreuung und Versorgung im Bereich Brille, Kontaktlinse und Augengesundheit.

Sechs Monate später wurden die Pläne konkret und neben den Vorbereitungen auf die Abschlussprüfungen, gründeten wir bereits unsere GmbH.

Mit allem Herzblut, viel Liebe zum Detail und seither in jeder freien Minute, setzen wir alles daran, dies zu verwirklichen; von etlichen Nachtschichten zur Planung und hinterher dem Einräumen des Ladenlokals – bis zu Fassungsrepräsentanten im Wohnzimmer mit hunderten Brillen im Gepäck. Jede Fassung wurde einzeln von uns nach Qualität, Aussehen und Preis/Leistung ausgewählt. Dabei ist ein sehr großer Teil aus rein deutscher Produktion.

Am 23. November 2019 kam es zur langersehnten Eröffnung von Sehenswert – Ihrem Augenoptiker in Hattingen.

Das Team vom Optiker Sehenswert in Hattingen

Online Termin Vereinbaren

Vereinbare einfach online einen Termin und überzeuge dich selbst:

Termin buchen
X

Kein Termin benötigt, aber du möchtest in Kontakt treten?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur.